Telefon Mail Warenkorb

Rezeptidee

Postelein

(4 Portionen)

Zutaten:

Postelein wird auch als (Winter-) Portulak bezeichnet. Die Blätter enthalten 30-60 mg Vitamin C pro 100g! Die zarten Stengel nicht abtrennen, sie sind eßbar. Wir bauen den Postelein in unserem unbeheizten Folientunnel an, denn er ist frosthart und kommt mit der Kälte gut zurecht. Als Salat kommt sein fein-nussiges Aroma gut zur Geltung, doch er kann auch wie Spinat zubereitet werden.

Zubereitung:

Wintersalat
Eine Soße bereiten aus 4 Eßlöffel Saurer Sahne, 1 Eßlöffel Oel etwas Zitrone, Honig, Senf und Salz. 1-2 Apfel würfeln und unter die Soße mischen. Postelein waschen, am Stiel evtl. ein bißchen kürzen. 1 Handvoll Walnußkerne hacken. Beides am Tisch mit der Soße übergießen. (Bitte den Postelein nicht lange in einer sahnigen Soße schwimmen lassende zarten Blätter werden dann matschig!). Variation: In die Soße gepreßten Knoblauch oder eine reife Avocado, gemust, einrühren.

drucken

zurück

Zum Seitenanfang

Biokiste Hof Kotthausen Info zu Cookies


Warum nutzt die Biokiste Hof Kotthausen Cookies