Telefon Mail Warenkorb

Rezeptidee

Artischocken in Gemüsebutter

(4 Portionen)

Zutaten:

4 Artischocken
2 Zitronen
Salz
2 El Öl
Für die Soße:
60g Karotten
100g Sellerie
150g Lauch
1 Schalotte
70g Butter
150ml Weißwein
2cl Portwein
1Tl Champagneressig
Pfeffer
1Tl Estragon

Zubereitung:

Artischocken vorbereiten:
Den Stiel direkt unter dem Blütenansatz mit einem Ruck abbrechen. So werden harte Fasern aus dem Blütenboden herausgezogen. Kleine harte Blätter rund um den Stielansatz abzupfen. Die stacheligen
Spitzen der Blätter mit einer Küchenschere stutzen. Die vorbereiteten Artischocken gleich in Zitronenwasser legen, damit sie sich nicht verfärben. Zum Kochen keinen festschließenden Deckel auflegen, evtl. aber einen Deckel zum Beschweren der Artischocken, damit sie unter Wasser bleiben.
Garprobe: Ein Blatt aus der Mitte zupfen, Wenn es sich leicht löst, ist der Boden gar.


Die vorbereiteten Artischocken in Zitronen-Salzwasser-Öl-Gemisch 15-20 Min kochen. Inzwischen die Gemüse würfeln und blanchieren. Die geschnittene Schalotte in 30g Butter anschwitzen. Wein und
Portwein zugießen und bis auf 1/3 einkochen lassen. Das Gemüse zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Estragon würzen. Die Artischocken aushöhlen und mit der lauwarmen Soße nappieren.
Der Würzsud wird durch angedünstete Schalotte, Knoblauch, Thymian , Rosmarin und Lorbeer noch intensiver.

drucken

zurück

Zum Seitenanfang

Biokiste Hof Kotthausen Info zu Cookies


Warum nutzt die Biokiste Hof Kotthausen Cookies